FC Gurmels der Club unseres Herzens

Auf dem Weg zu den damaligen Auswärtsspielen

1930 bis heute – Fussballtradition Gurmels

Bereits anfangs 1920 begann die «lederne Kugel» – genannt Fussball – in Gurmels zu rollen. Im Jahre 1922, von April bis Ende Jahr, traten 23 Jünglinge in den Klub ein und trafen sich hie und da zum «Schutte».

Die jungen Gurmesler trotzten den Fussballgegnern aus der weltlichen und geistlichen Obrigkeit und trafen sich fast heimlich für Feundschaftsspiele und Turniere. Im Jahre 1926 wurde in Gurmels erstmals ein Turnier ausgetragen. Der Sieger aus Düdingen erhielt einen Lorbeerkranz. Nach einem gemütlichen Beisammensein im Restaurant «Zum brennenden Herzen», traten die Düdinger die Heimreise an. Zu Hause angekommen, bemerkten die glücklichen Gewinner, dass der Lorbeerkranz gestohlen und mit einem Eichenkranz ersetzt wurde. Dem Heimteam aus Gurmels konnte jedoch nichts nachgewiesen werden.

Im Jahre 1930 trafen sich die Fussballbegeisterten unter dem Vorsitz von Othmar Meuwly in der Mählstube der Pfarreiwirtschaft und beschlossen, den FC Gurmels offiziell zu gründen.

Jeder Anfang ist schwer… Die Fussballer des neu gegründeten Vereins waren immer noch die schwarzen Schafe der Gemeinde und der Pfarrei Gurmels. Nichtsdestotrotz, wurde weiter Fussball gespielt und Freundschaftsspiele und Turniere bestritten.

Im November 1931 beschlossen die Mitglieder dem schweizerischen Fussballverband (SFV) beizutreten, um fortan an der offiziellen 4. Liga-Meisterschaft teilnehmen zu können. Zu diesem Zweck wurde mit Alois Repond ein Vertrag abgeschlossen, dass die Wiese auf welcher der heutige Trainingsplatz steht, gegen entsprechendes Entgelt als Fussballplatz gebraucht werden konnte. Im 1936 konnte erstmals eine zweite Mannschaft gestellt werden, bei welche die Pflege der Kameradschaft im Vordergrund stand.

In den Kriegsjahren kam der Fussball zum Stillstand, da die jungen Männer zum Dienst am Vaterland eingezogen wurden. Danach nahm das Interesse wieder zu und im Jahr 1959 konnte der erste Aufstieg in die 2. Liga verzeichnet werden. Im Folgejahr musste man jedoch den direkten Wiederabstieg antreten. Im Jahr 1971 stieg der FC Gurmels ein weiteres mal in die 2. Liga auf. 1980 feierte der FC Gurmels sein 50-jähriges Jubiläum, welches mit einem grossen Fest zelebriert wurde.

In den kommenden Jahren beschäftigte sich ein Organisationskommitee mit dem Bau des zweiten Fussballfeldes, welcher im Juni 1991 eingeweiht wurde. Die Inbetriebnahme des neuen Feldes wurde zusammen mit dem 60-jähirgen Bestehen des Vereins gefeiert – ein unvergesslicher Höhepunkt in der Geschichte des FC Gurmels.

Im Jahre 1998 fand in Gurmels das traditionelle Sekulic- Turnier statt, welches mit rund 4000 Jugendlichen eines der grössten Turniere der Schweiz war. Diese Herausforderung wurde hervorragend gemeistert.
Mit der Einweihung der neuen Turnhalle «Tribüne» veränderte sich auch das bekannte Bild des Fussballplatztes «Schützenmatte». Die neue Buvette, welche noch heute zu den modernsten und schönsten des Kantons zählt, konnte bezogen werden. Von der Tribüne aus geniessen die Zuschauer*innen einen wunderbaren Blick auf das Spielgeschehen auf dem Fussballplatz.

Der FC Gurmels legt auch heute noch grossen Wert auf die Förderung des Juniorenfussballs. Den zahlreichen Juniorenmannschaften (über 100 Junior*innen) wird, durch die engagierten Trainer*innen und Betreuer*innen, traditionsgemäss das Fussball-ABC gelernt. Die Aktivmannschaften werden gezielt gefördert, wobei die Spieler grösstenteils aus der Region und aus der eigenen Juniorenabteilung stammen.