FC Saint-Aubin/Vallon II : FC Gurmels II

FC_Saint-Aubin-Vallon

FC Gurmels 1930 Logo

Am vergangenen Sonntag spielte die zweite Mannschaft gegen den FC Saint-Aubin/Vallon II, welcher sich im Tabellenmittelfeld befindet. Da der drittplatzierte FC Avenches gegen den FC Courgevaux mit 0:3 verloren hat, bestand nun die Möglichkeit für das Zwö sich mit einem Sieg 11 Punkte Vorsprung auf den dritten Tabellenplatz zu sichern. Mit Mario Stettler und Joel Heer hatte man zudem zwei Spieler dabei, welche dem Kader mit Sicherheit weiterhalfen.

Um 10:00 begann das Spiel mit dem Anpfiff des Schiedsrichters und sofort war der FC Gurmels bereit, Druck auf den Gegner auszuüben. Nach 5 Minuten abtasten nahm unser Zwö das Zepter in die Hand und kam auch schon zu den ersten gefährlichen Angriffen. In der 8. Minute spielte der spätere Matchwinner Yves Boschung mit einem Einwurf den Ball bis in den Sechzehner zu Joel Heer, welcher den Ball kontrollieren konnte und mit einem schlauen Pass auf Mario Stettler das 0:1 vorbereitete. Mario musste nach der guten Vorarbeit den Ball nur noch am Torhüter vorbei ins Tor schieben. Nur grade fünf Minuten später erzielte Yves Boschung den zweiten Treffer für den FC Gurmels und baute die Führung damit zu einem 0:2 aus. Ebenfalls in diesem Spielabschnitt hatte Yves auch noch etwas Pech, als sein Schuss aus 20 Metern nur am Lattenkreuz abprallte. Das Spiel pendelte sich danach etwas ein und auch die Heimmannschaft kam zu guten Chancen, welche jedoch nie den weg hinter die Torlinie fanden. So blieb es bis zur Halbzeit beim Spielstand von 0:2.

Mit dem Ziel, möglichst schnell das 0:3 zu erzielen, ging der FC Gurmels dann wieder auf den Platz zurück. Das Erreichen dieses Zieles wurde dem Zwö jedoch durch eine gut spielende Heimmannschaft erschwert. So kam es immer wieder zu gefährlichen Szenen vor dem Tor von Patrick Piller, sei es durch Eckbälle oder Freistösse am Rande des Sechzehners. In der 74. Minute belohnte sich dann Saint-Aubin mit dem Anschlusstreffer zum 1:2. Durch einen Freistoss von 18 Metern, welcher von unserer Mauer abgelenkt wurde und schliesslich nicht ganz durch Patrick gesichert werden konnte, landete der Ball via Karim Zaher im Tor. Trotz des Gegentores behielt die Gastmannschaft ruhig Blut und liess sich nicht unterkommen, im Gegenteil. In der 80 Minute nahm Yves Boschung denn Ball und legte ihn auf der rechten Spielfeldseite zum Eckball zurecht. Mit seinem starken linken Fuss spielte er die Flanke in Richtung Fünfer. Der Ball überflog alle Spieler und landete schlussendlich ohne jegliche Berührung im Tor. So konnte Gurmels also wieder ihre zwei Tore-Führung zum 1:3 herstellen. Bei diesem Resultat blieb es dann auch bis zum Abpfiff des Unparteiischen.

Neben den drei Punkten gibt es an diesem Sonntag noch eine weitere erfreuliche Nachricht für den FC Gurmels und zwar konnte der zuvor verletzte Gil Bütikofer, welcher eine hervorragende Vorrunde gespielt hat, das erste Mal in dieser Rückrunde wieder eingewechselt werden.

Das Zwö bedankt sich zudem bei allen Fans, welche am frühen Sonntagmorgen den weg nach St. Aubin gefunden haben und freut sich auf die Unterstützung am nächsten Sonntag um 10:00 auf der Schützenmatte in Gurmels, beim Spiel FC Gurmels II gegen FC Grolley II.

#23 Dominik Rotzetter

Aufstellungen:

Zusammenfassung Tore

8′ Mario Stettler (0:1) // 13′ Yves Boschung (0:2) // 74′ Karim Zaher (1:2) // 80′ Yves Boschung (1:3)

#ALLEZGURMUS